Scout – AIDA Cruises


NameKim B.Scout AIDA Kim Tabelle
Alter22
AusbildungBA Cruise Tourism Management
Position an BordScout
Reederei und SchiffAIDA Cruises - AIDAmar

 

Wie hast du den Job an Bord bekommen?

Durch eine Initiativbewerbung mit anschließender Einladung zum Assessmentcenter.

 

Kannst du deinen typischen Arbeitsalltag beschreiben?

Der erste Gang morgens geht direkt ins Office, zu einem kurzen Meeting. Außerdem werden die Gästelisten für die Ausflüge ausgedruckt. Jeder Scout geht dann zu seinen Treffpunkten und bringt die Gäste zu den Bussen. Anschließend geht es entweder zurück an Bord für Officework oder mit auf Ausflug. Nach den Ausflügen wird dann die restliche Officework erledigt und eventuell hat man noch eine Schalterschicht.

 

Was sind die größten Herausforderungen für dich an Bord?

Der ständige Druck, das Fehlen von freien Tagen und das man vor dem Gast stets freundlich und professionell agieren muss, egal wie müde und kaputt man ist.

 

Wie hast du dich an Bord gefühlt und konntest du etwas für dich persönlich mitnehmen?

Mir hat es sehr gut an Bord gefallen und ich habe mich gefühlt wie in einer großen, internationalen Familie. Ich habe meine Grenzen kennen gelernt und auch gelernt über sie hinaus zu gehen. Zusätzlich habe ich viele tolle Momente und Eindrücke gesammelt.

 

Was war dein schönstes Erlebnis an Bord?

Für mich gab es viele schöne Momente. Ein Highlight war ein ausgiebiges Lob von einem Gast vor meiner Chefin, sowie das Einlaufen in den Stockholmer Hafen. So schön, dass es sich jede Woche wieder gelohnt hat dafür früh aufzustehen.

 

Welcher Hafen oder Ort ist dir besonders in Erinnerung belieben?

St. Petersburg: eine beeindruckende Stadt mit unglaublich langen Ausflügen. Auch Tallin und Muscat haben mir sehr gut gefallen, auch wenn ich diese Häfen vorher nicht „auf dem Zettel“ hatte.

 

Kannst du dir vorstellen, wieder an Bord zu arbeiten?

Ja, auf jeden Fall. Allerdings nicht für immer.

 

Ohne welchen Gegenstand würdest du an Bord nicht überleben?

Ohne Deo. Man ist ständig unterwegs und grade in warmen Fahrtgebieten ist Deo DAS Accessoire schlechthin.

 

Hast du noch einen Geheimtipp für uns?

Alles mit Humor sehen .. 🙂

 

Wir bedanken uns bei Kim für ihren Erfahrungsbericht über das Arbeiten und Leben als Scout an Bord von AIDAmar, AIDA Cruises. 🙂

Weitere Erfahrungsberichte findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.