Crewkabinen – so lebt die Crew auf einem Kreuzfahrtschiff


Als Crew Mitglied wohnst du in der Regel auf den unteren Decks im Schiffsbauch. Sobald man den Gästebereich verlässt und die berüchtigte Crew Only Zone betritt sieht alles ein bisschen anders aus: keine schönen Teppiche, Bilder oder Verzierungen mehr – sondern nur noch kahle Stahlwände und alles sieht irgendwie gleich aus.

 

Crew Cabin Erfahrungsbericht Crew Only Schiff Kabine

Crew Kabine auf Mein Schiff 3 von TUI Cruises

Größe

In der Regel sind Crew Kabinen zwischen 6 und 10 Quadratmeter groß.

 

Ausstattung

Die Kabinen enthalten ein oder zwei Stockbetten, einen Kleiderschrank, sowie eine kleine Nasszelle (auch Badezimmer genannt) mit einer Dusche, einem Waschbecken mit Spiegel und einer Toilette. Mit Glück hast du auch einen Schreibtisch mit Stuhl und einen Fernseher auf deiner Kabine. Wenn du noch mehr Glück hast gibts auch einen kleinen Kühlschrank 😉

 

Zustand und Art der Kabine

Je nach Alter des Schiffes kann der Zustand der Kabine variieren. Auf Neubauten wird meist darauf geachtet, dass es möglichst viel Stauraum gibt. Sollte es dich auf ein älteres Schiff verschlagen, kann es schon mal ziemlich eng werden. Besonders auf älteren Schiffen sind einige Crew Kabinen ziemlich abgewohnt, obwohl natürlich bei den regulären Werftzeiten auch die Crew Kabinen teilrenoviert werden.

 

Mitbewohner

Meistens wird die Kabine zu zweit geteilt, es sei denn du hast Offizier-Status – dann kannst du dich in den meisten Fällen auf eine Einzelkabine freuen. Auf manchen Schiffen gibt es auch dreier oder vierer Kabinen, dies ist allerdings eher die Ausnahme. Einige Reedereien setzen bei ihren Neubauten auf das Single-Share Prinzip. Das bedeutet, man hat als Crew Mitglied eine Einzelkabine, teilt sich aber das Badezimmer mit einer Kollegin/ einem Kollegen.

 

Auch wenn durchschnittlich sieben bis acht Quadratmeter nicht viel sind und es gar nicht nicht so leicht ist alle Uniformteile, private Kleidung, Schuhe, und auch noch die großen Koffer in der Kabine zu verstauen, ist die Größe der Kabine gar nicht so dramatisch. Meistens hält man sich dort nämlich nur zum Schlafen und verbringt die restliche Zeit entweder am Arbeitsplatz oder in der Crew Messe und auf dem Crew Deck.

 

Wie du es dir trotzdem gemütlich in deiner Crew Kabine machen kannst, erfährst du hier.

 

Hier findest du ein paar Videos mit kleinen Einblicken in Crewkabinen auf neuen und alten Schiffen.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.