Bäcker – Hapag-Lloyd Cruises


NameTim S.
Alter26
AusbildungBäcker
Position an BordBäcker
Reederei und SchiffHapag-Lloyd Cruises - MS EUROPA

Wie hast du den Job an Bord bekommen?

Ein Freund hat mir lange vorgeschwärmt wie aufregend es ist auf einem Schiff zu arbeiten. Und nachdem ich dann soweit war zu sagen, dass ich auch dort hin möchte gab er mir einen Kontakt an den ich mich wenden konnte. Danach ging alles relativ schnell, ein Anruf mit den Worten „Wir brauchen Sie“ und nachdem der ganz Papierkram geregelt war ging es dann schon los.

 

Kannst du deinen typischen Arbeitsalltag beschreiben?

22.45h Aufstehen

23.00h Arbeitsbeginn

07.00h Pausenbeginn und Frühstück

07.30-09.15h Schlafen

09.30-14.00h Landgang

14.30-17.00h Arbeiten

17.00h Abendessen

Bis ca. 19.30/20.00h „Abendprogramm“ und danach schlafen bis 22.45h.

 

Was sind die größten Herausforderungen für dich an Bord?

Man muss sich mit dem Bordalltag arrangieren und man muss mehr planen als man es von Land gewohnt ist.

 

Wie hast du dich an Bord gefühlt und konntest du etwas für dich persönlich mitnehmen?

Ich habe mich sehr wohl gefühlt, was mir persönlich gefallen hat ist das man immer Menschen um sich rum hat. Das ist allerdings Geschmacksache. Ich habe viel von der Welt gesehen und habe viele tolle Eindrücke mitgenommen und auch viele Freunde gefunden.

 

Was war dein schönstes Erlebnis an Bord?

Das kann ich nicht genau sagen. Vieles war auf seine eigene Art schön und ist da nicht zu vergleichen.

 

Welcher Hafen oder Ort ist dir besonders in Erinnerung belieben?

Mein erster Hafen, Ho Chi Minh, die Hauptstadt von Vietnam, in diesem Hafen bin ich eingestiegen und war ca. ein Jahr später wieder da.

 

Kannst du dir vorstellen, wieder an Bord zu arbeiten?

Vorstellen könnte ich es mir schon. Ich brauche allerdings erst einmal neue Herausforderungen.

 

Ohne welchen Gegenstand würdest du an Bord nicht überleben?

Zigaretten und Kaffee.

 

Hast du noch einen Geheimtipp für uns?

Immer genug essen um nicht Seekrank zu werden und um genug Energie zu haben.

 

Wir bedanken uns bei Tim für seinen Erfahrungsbericht über das Arbeiten und Leben an Bord von MS EUROPA, Hapag-Lloyd Cruises. 🙂 Weitere Erfahrungsberichte über das Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.